Marketing & Vertrieb

Pricing

Pricing ist die Strategie eines Unternehmens zur Preisgestaltung seiner Produkte. Seit Jahrzehnten ist die Preisgestaltung stets der wichtigste Faktor, der die Umsatzrendite und damit die Rentabilität eines Unternehmens bestimmt. Die Preisstrategie ist auch entscheidend für die Marktdurchdringung, Produkteinführung, Markenbildung und viele andere wichtige Geschäftsprozesse.

Die Preisgestaltung ist möglicherweise der am wenigsten unterstützte Geschäftsprozess im Verhältnis zu seiner Bedeutung. Viele Unternehmen setzen die Preise immer noch auf der Grundlage von vereinfachten Heuristiken, oberflächlicher Marktforschung und „Bauchgefühl“ fest.

Pricing-Berater hingegen sind sich der kritischen Bedeutung für die Rentabilität und den strategischen Gesamterfolg sehr bewusst und haben eine beeindruckende Palette von Werkzeugen und Prozessen entwickelt, um optimale Preisstrategien zu gewährleisten.

Pricing-Berater hingegen sind sich der kritischen Bedeutung für die Rentabilität und den strategischen Gesamterfolg sehr bewusst und haben eine beeindruckende Palette von Werkzeugen und Prozessen entwickelt, um optimale Preisstrategien zu gewährleisten.

Ein Consultport Berater für die Entwicklung Ihrer Preisstrategie reinzuholen, ist eine der einfachsten Möglichkeiten, die Rentabilität Ihres Unternehmens zu steigern.

  • Bewertung der Pricing Fähigkeiten: Eine Fähigkeitsbewertung vergleicht die Potenziale der Preisstrategie Ihres Unternehmens mit einem Benchmark anderer relevanter Unternehmen. Ein Berater wird die wichtigsten Werttreiber und die Bereiche mit dem höchsten ROI Ihres Unternehmens identifizieren und dann Optimierungspotenziale für neue oder verbesserte Ansätze zur Preisgestaltung aufzeigen.
  • Tools für die dynamische Preisgestaltung: In Branchen, in denen die Preise aufgrund der sich verändernden Qualität eines Produkts variabel sind, kann ein Preisberater Ihrem Unternehmen helfen, die Leistungsbereiche zu identifizieren, die direkt mit dem Preis verbunden sind, und die Ergebnisse so zu verbessern, dass durchweg höhere Preise erzielt werden. Diese Tools liefern Leistungskennzahlen, die direkt mit der Preisgestaltung verbunden sind, so dass Ihre Produktpreise immer optimiert sind.
  • Strategische Marktpreisgestaltung: Ob Sie in einen neuen Markt eintreten, gegen einen neuen Marktteilnehmer antreten oder einen Markt auf der Grundlage der Produktqualität segmentieren, ein Preisberater kann Ihnen modernste Strategien zur Marktbeherrschung und Ertragsoptimierung anbieten. Zu wissen, wann und wie viel Druck durch Preise ausgeübt werden muss, ist ein komplexes Thema, und daher ist es essentiell sich auf jemanden mit jahrelanger Erfahrung in einer Vielzahl von Märkten und Branchen bauen zu können.
  • Digitalisierungsgetriebene Preisgestaltung: Die Digitalisierung hat den Unternehmen einen noch nie dagewesenen Zugang zu Informationen ermöglicht, insbesondere im Hinblick auf das Verbraucherverhalten. Durch den direkten Zugang zu Ihren Kunden über zahlreiche digitale Berührungspunkte ist es möglich, neue Techniken der dynamischen Preisgestaltung und des Value Pricing einzusetzen, um sicherzustellen, dass die Preise Ihrer Produkte ständig an die aktuelle Marktlage angepasst werden.
  • Interne Preisgestaltungsmöglichkeiten: Ein Pricing-Berater wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Ihre Mitarbeiter über die notwendigen Pricing-Fähigkeiten verfügen, um die Rentabilität zu maximieren und den strategischen Gesamterfolg in Zukunft zu gewährleisten. Viele Unternehmen machen häufig Fehler bei der Preisgestaltung, was zu Preisverlusten, schädlichen Preisschwankungen und mehr führt. Durch die Verbesserung der internen Preisgestaltungsmöglichkeiten Ihres Unternehmens können Sie diese Schlüsselprobleme mit der gesamten Preisgestaltungsstrategie Ihres Unternehmens für die kommenden Jahre lösen.
Einblicke

Mehr verwandte Publikationen lesen

pricing, Pricing

Schicken Sie uns Ihre Anfrage und wählen Sie Ihren Berater.

Stärken Sie Ihr Unternehmen durch flexiblen und agilen Ressourceneinsatz.

Marketing & Sales

Pricing

It is a company’s strategy for setting the prices of its products. For decades pricing has consistently been the most important factor determining a company’s return on sales, and thereby profitability. Pricing strategy is also critical for market penetration, product launches, branding and many other important business processes.

Pricing may be the least supported business process relative to its importance. Many companies still set prices based on simplistic heuristics, superficial market research and ‘gut instinct’.

The consultants, on the other hand, are very aware of its critical importance to profitability and overall strategic success, and have developed an impressive range of tools and processes to ensure optimal pricing strategies.

Not only do they have direct experience with hands-on solutions across a vast range of markets and industrial sectors, but they have also incorporated the latest technologies and scientific theories into their strategies, such as digitization and behavioral psychology.

Letting a Consultport consultant guide the course of your company’s pricing strategy is one of the simplest ways to boost profitability and ensure strategic success.

  • Capability Assessment: 

    A capability assessment compares your company’s pricing strategy potential against a benchmark of other relevant companies. A consultant will identify your company’s main value drivers and highest ROI areas, and then target the optimal areas for new or enhanced approaches to price setting.

  • Variable Pricing Performance Tools:

    In industries where prices are variable given the shifting quality of a product. A consultant can help your company to identify these areas of performance which are directly linked to price. It enhances outcomes in a way that ensures consistently higher prices. These tools provide performance metrics tied directly to pricing, so that your product prices are always optimized.

  • Strategic Market Pricing:

    Whether you are entering a new market, competing against a new market entrant or segmenting a market based on product quality, a pricing consultant will be able to provide you with cutting-edge strategies for dominating your market and optimizing returns. Knowing when to apply pressure through prices and how much pressure to apply is a complex issue, and you want someone with years of experience across a wide range of markets and industry sectors at your back.

  • Digitization-Driven Pricing:

    Digitization has provided businesses with unprecedented access to information, particularly in terms of consumer behavior. With direct access to your customers through numerous digital touch points, it is possible to employ new dynamic pricing and value pricing techniques to ensure that your product prices are constantly adjusting to the present state of the market.

  • Internal Pricing Capabilities:

    A pricing consultant will work with you to ensure that your people have the necessary pricing capabilities to maximize profitability and ensure overall strategic success going forward. Many companies make common pricing errors leading to price leakage, damaging price variability and more. By enhancing your company’s internal pricing capabilities, you can solve these key problems with your company’s overall pricing strategy for years to come.

Insights

Read some related publications

Our management consulting services focus on our clients’ most critical issues and opportunities: strategy, marketing, organization, operations, technology, transformation, digital, advanced analytics, corporate finance, mergers & acquisitions and sustainability across all industries and geographies. We bring deep, functional expertise, but are known for our holistic perspective: we capture value across boundaries and between the silos of any organization. We have proven a multiplier effect from optimizing the sum of the parts, not just the individual pieces.

Explore your project topic

pricing, Pricing
pricing, Pricing

Tell us your needs and we will put you in touch with our consultants free of charge.

Empower your business with flexible, cost-effective talent management.

Find a consultant